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Wieso Weshalb Warum

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Ab WANN soll ein Kind eine Zweite Muttersprache lernen?
So früh wie möglich! Ungefähr bis zum 6. Lebensjahr sind Kinder in der Lage, eine sogenannte "Zweite Muttersprache" zu erlernen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, dass sich alle Sprachen, die gleichzeitg gelernt wurden, den selben Platz im Gehirn teilen! Dies bedeutet, dass diese Sprachen für immer dort gespeichert sein werden, und dass das Kind alle diese Sprachen schnell beherrschen kann - mündlich und schriftlich. Das Kind wird später mit den Sprachen "jonglieren" können. Das wiederum bedeutet viel mehr sprachliche Kreativität und es hält dabei das Gehirn fit!

WARUM soll ein Kind überhaupt so früh eine Zweite Muttersprache oder eine Fremdsprache lernen?
Wie gesagt, es soll! Eltern, die an die Zukunft denken und Ihren Kindern z.B. die englische Sprache nicht selbst beibringen können, werden sicherlich daran denken, ihr Kind so früh wie möglich bei einem Früh-Englisch-Kurs wie bei der SprachOase anzumelden. Diese Entscheidung ist die Überzeugung, dass das Erlernen einer zweiten Sprache wichtig ist, und das Verstehen für den schnellen Lauf der Zeit! Kinder wachsen unglaublich schnell, und je früher sie anfangen, desto besser! Englisch wird nicht nur für die Schule gelernt, und "Schulenglisch" reicht meistens nicht, wenn man sich tatsächlich damit beschäftigen will. Heutzutage lernt man Englisch, um in der Zukunft überall bessere Chancen zu bekommen: beim Studium, bei der Arbeit, im Sozialbereich usw. Englisch ist die Sprache der Wissenschaft, der Computerwelt, des Internets, der Werbebranche, der Spielewelt.

Und WARUM soll ich mein Kind bei der SprachOase anmelden?
Bei uns wird Spass gross geschrieben! Das Spielen gehört zum "Be-greifen" des Erlernten einfach dazu. Beim Lernen soll möglichst keine Langeweile aufkommen! Na klar, manchmal muss man viel schreiben oder zuhören, aber es gibt immer etwas Interessantes zu tun! Die verschiedenen Aktivitäten, die immer im Unterricht stattfinden und bei denen das Kind etwas ausprobieren oder erleben kann, sind das, was das Lernen spannender macht. Außerdem spricht Pat selbst mehrere Sprachen. Sie beherrscht Englisch und Deutsch fliessend, was sehr wichtig für die Disziplin und die Sozialisation im Unterricht ist. Durch ihre weltoffene Art - sie kommt selbst aus dem Ausland - kann sie verschiedene Kulturen verstehen. All das zusammen wird eine Bereicherung für alle Kinder sein, die in einer Gruppe Englisch bei Pat lernen möchten.

Und WANN wird mein Kind endlich in der Lage sein, fließend Englisch zu sprechen?
Bedenken Sie, wie viele Jahre ein Kind normalerweise braucht, um die eigene Muttersprache zu beherrschen. Das sind bestimmt mindestens sechs Jahre! Sie müssen verstehen, dass das, was Sie jetzt beginnen, eine Investition für die Zukunft Ihres Kindes ist, und dass auch die Resultate auch in der Zukunft liegen. Viele Kinder, die mit zwei oder drei Jahren bei Pat angefangen haben, sind mit vier oder fünf Jahren in der Lage, fast alles auf Englisch zu verstehen! Und beim Sprechen ist es genauso, wenn das Kind selbst nicht scheu oder unsicher ist. Manche Kinder können schon mit vier oder fünf Jahren mit den Sprachen jonglieren, und die Eltern SEHEN die Resultate selbst. Wir dürfen niemals ein Kind zum Sprechen zwingen oder abrupt gelernte Begriffe verlangen, besonders nicht direkt nach dem Unterricht -- das ist Tabu. Sie müssen die Geduld haben und auf den besonderen Moment warten, bei dem Sie Zeuge werden, wenn Ihr Kind ruhig und lustig mit den Begriffen experimentiert oder ein Buch auf Englisch liest -- oder wenn es beim Spielen plötzlich anfängt, auf Englisch zu sprechen! Haben Sie Vertrauen und Geduld. Es wird schon werden.

WIE funktionieren Dynamik und Interaktion bei den Gruppen in der SprachOase?
Eine Gruppe besteht bei uns aus bis zu acht Kindern, die zusammen lernen. Je grösser die Gruppe, desto besser die Dynamik und Interaktion. Kleinere Gruppen mit zwei oder drei Kindern können nur funktionieren, wenn der Lehrer tatsächlich seine Kunst beherrscht, weil eine kleine Gruppe insgesamt viel mehr vom Lehrer verlangt. In beiden Formen, also in grossen und kleinen Gruppen, gibt es Vorteile und Nachteile. Zum Beispiel können viele Spiele nur gespielt werden, wenn man mehr als drei Kinder hat. In einer kleineren Gruppe wiederum kann der Lehrer viel mehr auf das Spielen selbst achten und die Entfaltung der Schüler beim Spielen beobachten. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen um die Größe der Gruppe. Achten Sie zu Hause auf Kontinuität, in dem Sie dem Kind erlauben, Bücher und Filme auf Englisch zu erleben! Schauen Sie die Filme zusammen mit Ihrem Kind an und lesen Sie das Buch vor. Achten Sie auf den richtigen Umgang mit den Materialien und darauf, wie oft eine CD in der Woche gehört sein soll und ob Ihr Kind zu Hause mit der CD-Rom die Inhalte der Blöcke üben soll usw. Sie sind ein sehr wichtiger Teil des Lernes bei uns!

 
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